LANGE NACHT DER MUSEEN IN HAMBURG

DAS AUTOMUSEUM PROTOTYP NIMMT ERSTMALS TEIL

Mai 2007 – Zum ersten Mal gab das Museum Prototyp, welches erst Ende des Jahres eröffnen wird, einen Appetitanreger auf Zukünftiges. Mit Rennwagen, Bildergalerien und einer Klanginstallation zeigte das neue Automobilmuseum was Besucher ab Jahresende erwarten dürfen. Beide Ausstellungstage waren stets mit interessierten Besuchern gefüllt und im Innenhof entspannten die Gäste bei Bratwurst, Getränken und sommerlichen Temperaturen.

Um 18 Uhr eröffnete das Prototyp Museum zusammen mit rund 40 weiteren Museen die Türen für die Nachtschwärmer. Direkt am Eingang sahen die Besucher eines der seltensten Fahrzeuge der Prototyp Sammlung. Einer der ersten Porsche 356 erhob sich schwebend über dem Eingangsbereich. Im Erdgeschoss fanden die Gäste verschiedene und einzigartige Exponate vor. Der Fahrsimulator war dabei erste Station und lud alle zur einer Probefahrt auf die PROTOTYP hauseigene Rennstrecke ein. Danach folgten 15 einzigartige Vehikel, echte Prototypen. Von der Monopoletta (1950) über den Cisitalia (1947) bis zum Fetzenflieger (1952), wurde alles gezeigt, was bis jetzt nur Eingeweihte zu Gesicht bekommen haben. Renngeschichte mit echten Erfolgswagen.

Die Fotoausstellung im ersten Stock zeigte dann noch mal Fahrzeuge aus einer anderen Perspektive. Fotoarbeiten von „Redlich und Osler“ und Georg von Stavenhagen standen im Mittelpunkt.

Die „Kamera Obscura“, eine Lochbildkamera mit einer Belichtungszeit von 10 Minuten, erstellte auch während der Ausstellung neue Aufnahmen und lässt auf ungewohnte Perspektiven hoffen.

Thomas König (Prototyp) und Martin Schröder (Automobilhistoriker) führten durch das Programm und erfreuten die Besucher mit optischen und akustischen Erlebnissen. Letzteres wurde durch an Wänden installierte Lautsprecher erreicht. Diese erfüllten den Raum mit Motorengeräuschen und führten die Menschen in eine mehrdimensionale Klangwelt.

Bei Bratwürsten, Fingerfood und Sounds aus den 50gern sorgten die im Hof geparkten Porsche Fahrzeuge aller Altersklassen für ein einzigartiges Ambiente.
Die PROTOTYP Mitarbeiter sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedanken sich bei ihren zahllosen Besuchern.

Die Besucher waren offensichtlich auch angetan, schließlich kamen viele am Sonntag wieder um das Museum nochmals zu besuchen. Doch da hatte Prototyp leider geschlossen. Schließlich ist hier wieder Baustelle.

zurück zur News-Übersicht


Artikel teilen