ER ROLLT WIEDER

DER PROTOTYP-EXPRESS

Dezember 2008 – Nach einer einjährigen Zwangspause aufgrund umfangreicher Restaurationsarbeiten ist der PROTOTYP-EXPRESS wieder dort zu sehen wo er hingehört – auf der Straße.

Der PROTOTYP-EXPRESS wurde 1956 auf Basis eines VW Käfers gebaut und hatte 1958 unter dem Namen VW-EXPRESS einen bedeutenden Einsatz mit einer Sternfahrt Wolfsburg-Berlin-Brüssel zur dort stattfindenden Weltausstellung. Später wurde die Bahn mit ihren rund 60 Sitzplätzen als Strandbahn NORDERNEY-EXPRESS eingesetzt bis Sie Ende der Sechziger Jahre an einen Vogelpark in Metelen weiterveräussert wurde. Dort lief die Bahn als METELEN-EXPRESS bis zum Erwerb durch Prototyp im Jahre 2006.

Unser grosser Weihnachtswunsch war es, die Bahn noch im Jahre 2008 fertigzustellen, und noch vor Weihnachten eine erste Fahrt zu unternehmen. Eine grosse Herausforderung für das Restaurationsteam – doch es gelang schliesslich die Arbeiten an der Bahn in nächtelanger Kleinarbeit pünktlich zum Wochenende des 4. Advents zu vollenden. Um 10.00 Uhr rollte die Bahn mit unserem Fahrer im Weihnachtsmanndress vor dem Museum und vor den Augen der bereitstehenden Presse ein.

Letzte Vorbereitungen wurden getroffen, und eine bereits wartende Gruppe glücklicher Kinder nebst Eltern stand bereit für eine Rundfahrt durch die weihnachtliche Innenstadt. Der PROTOTYP-EXPRESS zog seine Runden über Neuen Wall und Grosse Bleichen und wurde von allen Passanten bewundert. Die nächste Fahrt ist für den 24.01.09 anlässlich des Auftaktes der Sonderausstellung Stromlinie vorgesehen. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Sitzplatz…

zurück zur News-Übersicht


Artikel teilen