JACKY ICKX

BUCHPRÄSENTATION

Juli 2012 – Am Abend des 4. Juli 2012 lud das Automuseum Prototyp zu einer besonderen Veranstaltung ein.

Der ehemalige Formel 1- und Sportwagenfahrer Jacky Ickx war zu Gast in der Hansestadt und stellte seinen neuen Bildband „Jacky Ickx – die autorisierte Biografie von Pierre Van Vliet“ vor (Delius Klasing Verlag, 240 Seiten, 61 Fotos (farbig), 91 Fotos (s/w), € 39,90).

Dieses Buch dokumentiert die wechselvolle Geschichte dieses Ausnahme-Piloten – von den Anfängen bis zum Karriere-Ende. Reminiszenzen in Form von Texten und großformatigen Bildern zeigen den rasanten Belgier in allen sportlichen Lebenslagen, aber auch Überlebenslagen.

Was Jacky Ickx selbst über die ganz besonderen Momente seines Rennfahrerlebens zu sagen hat, erfuhren die Gäste an diesem Abend von ihm persönlich. Im Anschluss an die Präsentation konnten sie das Buch erwerben und von dem sympathischen Champion signieren lassen.

ZUR PERSON:
Jacky Ickx kommt 1945 als Sohn des Motorsportjournalisten Jacques und dessen Gattin Mariette zur Welt. Schon früh lernt er die Welt des Rennsports kennen. Denn anstatt ihn für seine bescheidenen Leistungen in der Schule zu bestrafen, förderten seine Eltern die Begabungen des jungen Jacky und kauften ihm sein erstes Moped. Der begabte Balance-Künstler landete gleich bei seinem zweiten Trial-Einsatz auf dem Podium – und zwar ganz oben! Ein Erfolg jagte den nächsten, und schnell fand sich Jacky Ickx am Steuer verschiedenster Rennwagen wieder – „Ring-Meister“, „Rain Master“ oder „Monsieur Le Mans“ sind Spitznamen, die sein fahrerisches Können bezeugen.

zurück zur News-Übersicht


Artikel teilen