STROMLINIE – DIE SONDERAUSSTELLUNG

DIE ERÖFFNUNG

Januar 2009 – Am Samstag den 24.01.09 eröffnete unsere Sonderausstellung „Stromlinie – 100 Jahre gegen den Wind“ mit einem Symposium, bei dem rund 250 Besucher den Vorträgen von Malte Jürgens, Ralf Kieselbach, Klaus Martin Hoffmann, Dr. Gerd Wickern, Sigfried Loose, Martin Schröder und Wolfgang Lohbeck lauschten.

Im Mittelpunkt standen die zahlreichen Facetten der Aerodynamik im Automobilbau, wobei die Schwerpunkte auf Chronologie, Ästhetik und Visualisierung gesetzt wurden.

In diesem Rahmen wurde von sensationellen Wiederentdeckungen berichtet: So testete die Auto Union am Rekordwagen Typ D bereits 1938 an einer aerodynamischen Revolution, der Bremsklappe – heute als Spoiler weltbekannt. Das die Stromlinie nicht nur von technischer Bedeutung ist, zeigte die emotionale Präsentation zum Thema Art Deco am Beispiel des Adler Autobahn. Über die Aktualität der Materie sprach Wolfgang Lohbeck, der den Greenpeace SmiLE Wagen vorstellte, der mit einer Leistung von 55 PS nur knapp über 3 Liter verbraucht.

Weitere besondere Publikumsmagnete unter den insgesamt gut 1000 Besuchern des letzten Wochenendes waren der Windkanal, der große und kleine Forscher zum Experimentieren mit verschiedenen Modellen einlud, und der weltweit einzige originale Porsche Typ 64 Berlin Rom Wagen der bei PROTOTYP erstmalig seit 1938 in einem Museum zu sehen ist.

zurück zur News-Übersicht


Artikel teilen