Fetzenflieger beim GP ICE RACE 2019

Mit knapp 100 km/h übers Eis

Wer denkt, unsere Ausstellungsfahrzeuge würden „nur“ im Museum stehen, der irrt: Nach 60 Jahren gehen wir mit dem „Fetzenflieger“ am 19. und 20. Januar 2019 beim legendären Eisrennen in Zell am See an den Start!

Der österreichische Rennfahrer Otto Mathé war mit diesem außergewöhnlichen Fahrzeug dort berühmt-berüchtigt und schlicht unschlagbar, denn der einarmig fahrende „Eiskönig“ holte sich auf dem von ihm selbst konstruierten Monoposto beim „Prof. h. c. Ferdinand Porsche-Gedächtnisrennen“ 1955, 1956, 1957 und 1959 den Sieg! Und nur der Vollständigkeit halber: 1958 konnte Mathé nicht gewinnen, da das  Rennen nicht stattfand. Staunend verfolgte das Publikum, wie er durch die Kurven driftete, mit der Brust das Lenkrad fixierte, während er mit der linken Hand schaltete und dabei Porsche-Rennfahrer wie Fritz Huschke von Hanstein und Richard von Frankenberg regelrecht „zersägte“! Und wir haben natürlich vor, diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben… Drückt uns die Daumen!

1937 erstmals ausgetragen, bot das historische Eisrennen auf dem zugefrorenen See und dem Alpenflugplatzgelände bis 1974 für alle Motorsport-Begeisterten Nervenkitzel und Fahrvergnügen der Extraklasse. Nach 45 Jahren Pause werden nun Ur-Enkel Ferdinand Porsche und Vinzenz Greger mit dem „GP Ice Race“ eine zeitgemäße Neuauflage dieses spektakulären Events starten. Einige Motorsportgrößen wie Ice Race-Botschafter und Legende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck sowie Mark Webber, Timo Bernhard, Richard Lietz, Marc Lieb, Romain Dumas, Jochi Kleint und Walter Röhrl haben schon zugesagt!

Während des zweitägigen Programms stehen das traditionelle Skijöring (Skifahrer lassen sich von Rennwagen ziehen) und Show-Fahrten prominenter Fahrer ebenso auf dem Programm wie der Wettkampf von aktuellen Renn- und Rallye-Fahrzeugen und Demo-Fahrten historischer Motorsport-Boliden – wie beispielsweise unseres „Fetzenfliegers“.

Übrigens: Das 9:11 Magazin von Porsche war bei uns zu Gast und stellt in Episode 10/ Kapitel 4 unseren „Fetzenflieger“ mit seinem Fuhrmann-Motor vor. Viel Spaß beim Anschauen des Beitrags!


Artikel teilen