Historisch bedeutender VW 39 Ur-Käfer

ab sofort in unserer Dauerausstellung

Februar 2018 – Dieser VW 39 verließ zu Beginn des 2. Weltkriegs als erster von insgesamt nur 14 Stück das Porsche-Werk in Stuttgart-Zuffenhausen und blieb als einziger seiner Baureihe erhalten. Von Dr. Ferdinand Porsche als Hochgeschwindigkeitsvariante konzipiert sowie als Versuchsfahrzeug von ihm und seinem Sohn Ferry Porsche eingesetzt, wurde im Heck zeitweise ein leistungsgesteigerter Typ 64-Motor verbaut, der 32 PS anstelle der sonst üblichen 23,5 PS leistete. Auffällige Details sind die vertikal verlaufende Falz auf der nun am oberen Rand bogenförmigen Motorhaube, die konkaven Stoßfängerhörner und die verbesserte Innenraumheizung. Das Typenschild weist dieses Fahrzeug als Porsche aus. Neu und prägend für alle nachfolgenden Modelle ist die Fahrgestellnummer, die mit einer „1“ beginnt, gefolgt von einem Bindestrich und einer laufenden, fünfstelligen Nummerierung, was bereits eine Serienproduktion suggeriert. Nach mehrjähriger Restaurierung ist dieser einzigartige Vorserien-Volkswagen nun Teil unserer Dauerausstellung.

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