Als markenunabhängiges Museum basiert unsere Dauerausstellung auf der Sammlung der beiden Museumsgründer. Gezeigt werden automobile Unikate der Marken Volkswagen und Porsche sowie eine Vielzahl von Klassikern, Oldtimern, historischen Nutzfahrzeugen und seltenen Modellen auch anderer Marken.
80 Jahre Automobilgeschichte
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie erwartet: VW39 Vorserien-Volkswagen (1939), der als „Berlin-Rom-Wagen“ bekannte Ur-Porsche Typ 64 (1939), Porsche 356/2 Gmünd-Coupé (1949), der Weltrekordwagen von Petermax Müller (1950), der älteste noch existierende Porsche made in Germany (1950), der Jordan 191 F1 (1991), mit dem Michael Schumacher sein erstes Formel 1-Rennen fuhr, Audi R8R LMP Prototyp (1998).
Fahrsimulator, Audio-Box und mehr
Eintauchen in die automobile Welt mit allen Sinnen: Fühlen Sie sich wie ein Rennfahrer im Original Porsche 356-Fahrsimulator, lauschen Sie dem donnernden Sound der Motoren in der Audio-Box, entdecken Sie spielerisch die Gesetze der Aerodynamik mit unserem Miniatur-Windkanal. Außerdem: Museumskino, interaktive Bibliothek mit einem tollen Quiz für Kinder und kleine Rennfahrer.
Mut, Ideen, Leidenschaft
Erfahren Sie Insiderstories über Rennsport-Legenden und ihre waghalsigen Abenteuer und werfen Sie einen Blick auf die Welt der Designer und Konstrukteure, die außergewöhnliche Fahrzeuge entwarfen. So erzählen wir unter anderem von der Entstehung des Volkswagens durch das Konstruktionsbüro Porsche unter Leitung von Ferdinand Porsche und widmen uns exemplarisch berühmten Rennfahrern wie Otto Mathé.
Vom Filmstar bis zum Supersportwagen
Auf dieser Ausstellungsfläche zeigen wir weitere Fahrzeuge in Ergänzung zur Dauerausstellung. Häufig zu Besuch: einer der originalen „Herbie“ VW Käfer aus dem Hollywoodfilm „Herbie: Fully Loaded – Ein toller Käfer startet durch“ (2005), frühe Porsche 356 oder moderne Sportwagen bis hin zum Porsche 911 GT3 RS (2016).
„Als der Käfer laufen lernte“
Im beeindruckenden Backsteingewölbe zeigen wir wechselnde Ausstellungen. Aktuell: „Als der Käfer laufen lernte“ mit Bildmaterial des Filmemachers Franz Schrödter von 1953, der im Auftrag des damaligen VW-Generaldirektors Heinrich Nordhoff den VW-Imagefim „Aus eigener Kraft“ drehte.
„Graf Trips – Ritter der Rennstrecke“
In unserer Lounge widmen wir uns dem berühmten Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips. Anhand zahlreicher Exponate sowie Foto- und Filmmaterial werden seine motorsportliche Karriere, seine Siege und auch Misserfolge thematisiert. Darüber hinaus wird den Besuchern der Mensch Graf Trips nahegebracht, der mit Fahrsicherheitstrainings, Nachwuchsförderung und vor allem seinem persönlichen Charme ein Vorbild für viele Menschen war.