Mit der Sonderausstellung „ArcheTypen. Die ersten »Volkswagen«“ präsentierte das Automuseum PROTOTYP mit freundlicher Unterstützung der AUTOSTADT GmbH Wolfsburg und der Sammlung Grundmann fünf äußerst seltene Urahnen des VW Käfers.

Als „Volkswagen“ wurde der VW Käfer in den 1930er Jahren ins Leben gerufen. Doch erst nach dem 2. Weltkrieg sollte er seinem Namen gerecht werden und für viele den Traum vom eigenen Wagen wahr werden lassen. Bis 2002 wurde er über 21,5 Millionen Mal gebaut und war damit das meistverkaufte Auto der Welt. Angefangen hat jedoch alles mit einigen Prototypen, Versuchsfahrzeugen und Sonderkarosserien, die allesamt vom Ingenieurbüro Porsche unter der Leitung von Ferdinand Porsche entwickelt wurden.

Porsche Typ 32

In der Sonderausstellung „ArcheTypen. Die ersten »Volkswagen«“ zeigte das Automuseum PROTOTYP u. a. den ältesten noch existierenden Vorläufer des Volkswagens, den für NSU gebauten Porsche Typ 32 von 1934.

W30 Volkswagen-Prototyp

Den weiteren Werdegang des Volkswagens veranschaulichte ein originalgetreu rekonstruierter W30-Versuchswagen von 1936/37. Nicht nur die äußere Form näherte sich hier immer weiter dem Serienmodell an, sondern auch die Technik.

 

 

VW38-Vorserienwagen

Ein Höhepunkt der Ausstellung war der erst vor kurzem wiederentdeckte und aufwendig restaurierte VW38-Vorserienwagen aus dem Jahr 1938. In Kennerkreisen sorgt er immernoch für Furore und wurde in dieser Ausstellung nach seiner Restaurierung erstmalig öffentlich präsentiert.

VW Typ 60 K 10 / Porsche Typ 64 „Berlin-Rom-Wagen“

Ebenfalls seine Premiere feierte der vom Automuseum PROTOTYP auf Originalteilen wieder aufgebaute „Berlin-Rom-Wagen“ VW Typ 60 K 10 (auch Porsche Typ 64 genannt) von 1939. Als eines von drei gebauten Stromliniencoupés sollte er bei einem von den Nationalsozialisten geplanten Propagandarennen von Berlin nach Rom für den Volkswagen werben.

VW Typ 82 und VW Typ 166

Nach dem Ausbruch des 2. Weltkrieges erhielt die Herstellung von Militärfahrzeugen Vorrang vor der zivilen Volkswagen-Produktion. Ein sehr früher VW Typ 82 „Kübelwagen“ von 1940 sowie ein früher VW Typ 166 „Schwimmwagen“ von 1942 repräsentierten diesen Zeitraum der Volkswagen-Entstehungsgeschichte.

Lesen Sie auch
60 JAHRE FORMEL 1.
Die Sonderausstellung zur Geschichte der Königsklasse.

Artikel teilen